Im Jahr 2018 war es an der Zeit den jährlichen Katalog der Levante GmbH einmal komplett zu überarbeiten. Das bisherige Layout war einfach nicht mehr zeitgemäß und auch in Bezug auf die jährlich anstehenden Änderungen nicht flexibel genug.
Besonders ungünstig war die Trennung der Weinbeschreibung von den weiteren Daten wie z.B. Jahrgang und Preis, die in einer extra Tabelle aufgeführt waren.

Das neue Layout führt alle Angaben auf einer Art Karte zusammen, daher können Änderungen im Sortiment wesentlich schneller und damit preisgünstiger durchgeführt werden.
Auch die Typo wurde entschlackt und von bisher zwei auf eine Schriftfamilie mit lediglich 3 Schriftschnitten reduziert.

Durch geschickte Anwendung von Objektformaten zusammen mit verschachtelten Absatzformaten – das geht wunderbar in Adobe InDesign – ist eine Änderung der Spaltenanzahl mit wenigen Mausklicks erledigt. Diese wird sehr häufig gebraucht, da die einzelnen Sortimente jedes Jahr etliche Änderungen erfahren. Langfristig spart der einmalige Aufwand für die Teilautomatisierung mir viel Zeit und damit dem Kunden viel Geld.