trictrac – reloaded

Neustart der Website

Nach langem Stillstand meiner eigenen Website – der Schuster hat ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe – habe ich mich Ende 2018 für einen kompletten Neustart entschieden.
Die Neugestaltung ist gleichzeitig ein Experiment. Zum Einsatz kommt für das Erscheinungsbild das, erst im September 2018 veröffentlichte, neue Theme Suki und für die Inhalte der neue WordPress Editor Gutenberg. 

Der Gutenberg Editor ist so neu, dass er sicher noch Fehler aufweist und ob das Zusammenspiel mit dem, als kompatibel ausgewiesenen, Theme reibungslos funktioniert, war beim Start  dieses Projekts auch noch nicht klar. Zum Zeitpunkt der Entwicklung der Website befand sich der neue Editor noch in der Betaphase und das Theme war noch nicht einmal bei Version 1.0 angekommen. Nun ist die Website endlich online und abgesehen von einigen kleineren Unzulänglichkeiten im Layout voll funktionstüchtig. An einigen optischen Details muß ich in den kommenden Wochen noch arbeiten.

Warum so schlicht?

Bunt gibt es schon genug im WEB und überladen auch. Getreu meinem Credo „wenig ist mehr“ habe ich diese Website bewusst einfach gehalten um den Blick auf das Wesentliche zu lenken –  die Inhalte. Keine aufwändigen optischen Gimmiks wie animierte Slider, Parallax-Effekte usw. die die Ladezeit in die Höhe treiben, sondern einfach nur die Informationen, die wichtig sind. Das sehen übrigens auch viele meiner Kunden so, daher finden sich in meinen Referenzen nicht allzu viele Websites die mit Effekten überladen sind. Die sind zwar allesamt recht eindrucksvoll und schön anzuschauen, helfen aber weder sonderlich beim Ranking in den Suchmaschinen noch bei der Informationsvermittlung.
Sie finden hier, denke ich, alle notwendigen Informationen, um herauszufinden, ob mein Dienstleistungsangebot für sie interessant ist. Sehen Sie sich auch gern meine Referenzen an.

Was noch?

Ich habe in den vergangenen Jahren meine Kompetenzen bzgl. WordPress und dessen Einsatz zur Entwicklung von Websites erheblich ausgebaut. Da mir die Arbeit mit diesem CMS sehr viel Freude bereitet, habe ich den Umfang meiner Dienstleistungen entsprechend erweitert.
So biete ich seit einiger Zeit auch Beratung und individuelles Coaching für den Umgang mit WordPress sowie zu Grundlagen der Suchmaschienenoptimierung (SEO) an.

Bildnachweis: ©powell83 – Adobe Stock / bearbeitet, ©Marco2811 – Adobe Stock