Ich bin

  • Mitdenker, gern auch mal Querdenker
  • typoaffiner Layouter
  • Webdesigner
  • WordPress Enthusiast
  • Netzwerker
  • immer offen für Neues und
    andere Sichtweisen

Credo

wenig ist mehr

Kompetenzen

Seit fast 30 Jahren bin ich, zunächst nebenberuflich und seit 2007 hauptberuflich, im Bereich Kommunikations-, Grafik- und Webdesign tätig. Webentwicklung und SEO nehmen dabei seit einigen Jahren einen zunehmend größeren Raum meiner Tätigkeit ein.

Obwohl klassischer Quereinsteiger in dieser Branche verfüge ich, schon aufgrund meiner langjährigen nebenberuflichen Tätigkeit, autodidaktischer Weiterbildung und dem Austausch mit Kollegen, über umfangreiches Wissen und die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinen Kunden.
Dabei kommen mir auch meine in verschiedenen Branchen erworbenen Erfahrungen im Umgang mit den Aufgabenstellungen und Eigenheiten unterschiedlicher Gewerbe zugute.
Ich kann zuhören, lernen, mich einfühlen und daraus zielführende Konzepte und Lösungen entwickeln.

Engagement

Neben meiner kreativen Arbeit nehme ich zur Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch regelmäßig am WordPress Meetup Hamburg sowie an diversen überregionalen Wordcamps teil. Zusätzlich besuche ich auch sehr häufig die Treffen der InDesign User Group Hamburg – IDUGHH, und des SEOHH Meetups und, wenn zeitlich möglich, den SEO Stammtisch in Hamburg.

Beim Hamburger WordPress Meetup bin ich seit Anfang 2018 Mitglied des Organisationsteams und kümmere mich zusammen mit den lieben Kollegen um die Ausrichtung der monatlichen Treffen.

Vorträge

WP Meetup HH – Sept. 2016
Theme-Auswahl aus Sicht des Designers

WP Meetup HH – Beginner – Nov. 2018
Der neue WP Editor Gutenberg

InDesign User Group – Nov. 2018
WordPress Basics + Gutenberg

WP Meetup HH – Juli 2019
Lokale Entwicklungsumgebung für WordPress – Möglichkeiten und Tools

Veranstaltungen

Hier bin ich dabei:

Wordcamp Europe 2019 in Berlin