Die Zielgruppe definieren und ansprechen

Die Website Seniorenassistenz mit Herz von Andrea Koch ist ein gutes Beispiel für eine klare Bildsprache unterstützt durch kurze und leicht verständliche Texte. Die Zielgruppe sind einerseits Senioren, die Hilfe benötigen, anderseits aber auch deren Angehörige, also Menschen zwischen 45 und 60 Jahren, die Hilfe für Ihre Mutter oder Vater suchen. Die entstandene Lösung versucht entsprechend  beiden Zielgruppen gerecht zu werden. Ich denke das ist ganz gut gelungen.

Gestalterische Umsetzung

In enger Zusammenarbeit mit Andrea Koch, die sowohl sämtliche Texte als auch die Bilder geliefert hat, war meine Aufgabe die gestalterische und technische Umsetzung des Konzepts. Auch die regelmäßige technische Wartung und Pflege der WordPress Installation wird von mir durchgeführt.

Wichtig war uns natürlich eine klare Typo in entsprechender Größe, um eine gute Lesbarkeit auch bei eingeschränktem Sehvermögen zu gewährleisten. 
Um gerade den Senioren die Navigation zu erleichtern haben wir, was unüblich ist, auf jeder Unterseite am Ende einen großen Button mit einem Link zur Startseite vorgesehen, damit sich die Nutzer der Website nicht „verlaufen“.

Zusätzlich zu den klaren, kurzen Texten unterstützt die jeweilige Bildauswahl sehr schön die inhaltlichen Aussagen.

Die Website ansehen …

Die aktuelle Version, die ich im Frühjahr 2018 mit WordPress erstellt habe, ist eine, in Details verbesserte, Neuauflage der im Jahre 2014 noch mit Joomla erstellten ersten Ausgabe der Website.